Sehr geehrte Redaktion!
Gemeinsam mit der "Fasia-Jansen-Stiftung" präsentieren "Die Grenzgänger" einen Liederabend in Erinnerung an die großartige Fasia Jansen. Die Veranstaltung ist seit Wochen ausverkauft!
Zu ihrem 25. Todestag am 29. Dezember erinnern wir an die politische Sängerin und Friedensaktivistin, an die Antifaschistin, die Frauen-, Bürger- und Menschenrechtlerin, an die charismatische Persönlichkeit.
Als Tochter des deutschen Zimmermädchens Elli Jansen und des liberianischen Generalkonsuls Momolu Massaquoi 1929 in Hamburg geboren, als Kind unter dem Nationalsozialismus rassisch verfolgt und zur Arbeit in der Lagerküche des KZ-Außenlagers Neuengamme zwangsverpflichtet, galt ihre ganze Zuneigung und Sorge besonders Kindern, Unterprivilegierten und den von der Gesellschaft Verachteten.
Ein Abend mit vielen ihrer Lieder in neuen Arrangements, Filmausschnitten und Beiträgen von Schülern der Fasia-Jansen-Schule Oberhausen.
-->> 29. Dezember 2022 - Oberhausen - Kulturzentrum K14 - 18.00 Uhr
Erinnert wollen wir an diesem Abend auch an Fasias Weggefährten und Freund Frank Baier, der am 12. Februar 80 Jahre alt geworden wäre und in diesem Frühjahr tödlich verunglückte.
In einer besonderen Veranstaltung werden "Die Grenzgänger" im Februar an diesen außergewöhnlichen Künstler und Musiker und Ehrenbürger der Stadt Duisburg erinnern. Zahlreiche Gäste werden erwartet.
-->> 11. Februar 2023 - Duisburg - Kom'ma Theater - 20:00 Uhr
Pressekontakt: Michael Zachcial - 0421- 499 33 117 - office@musikvonwelt.de
|