Die Grenzgänger

Die Grenzgänger in Minden

Foto: Angela von Brill

Wo ist eigentlich Josef?

Die Grenzgänger spielen ein außergewöhnliches Weihnachtsprogramm: Dieser besondere Abend steht unter einem guten Stern!  Von der Geburt in einem Stall vor mehr als zweitausend Jahren singen und sagen tausende Lieder und Gedichte. Es ist eine wahre Kunst, daraus die wichtigsten und schönsten auszuwählen. Wie war das bitte nochmal genau? Die Grenzgänger wandeln hier auch auf den Spuren der Weihnachtsbräuche. Woher kommen eigentlich all die Rituale, das Schmücken des Baumes, der Adventskranz und wer bringt die Geschenke wann und warum ?

Jesus war wie sein sozialer Vater Zimmermann – und diesen Beruf übte er wohl auch aus, bis er 30 Jahre alt wurde. Gerade unter Arbeitern, Bauern, Hirten ist das Weihnachtsfest auch deshalb immer schon ein Symbol der Hoffnung: Das Kind eines Arbeiters und dessen junger Frau, geboren in einem Stall und gebettet in einem Futtertrog, begrüßt von den Hirten auf dem Felde, gerettet vor den Häschern des Herodes, als Künder eines neuen, besseren Zeitalters: Das Licht kommt nach langer Dunkelheit wieder in die Welt. Und immergrüne Tannenzweige symbolisieren die ewige Wiederkehr des Frühlings.

Ein Abend der Mut macht in schweren Zeiten!

Kein Vorverkauf, Karten an der Abendkasse, freie Platzwahl

Infos: Literarischer Verein Minden

Datum / Zeit
Datum: 01. 12. 2023
Uhrzeit: 19:00 - 21:20

Veranstaltungsort
Ratsgymnasium Minden
Königswall 28
32423 Minden
Ratsgymnasium Minden


Bleiben Sie am Ball: