Wieder ein toller Renner

Die dritte CD der Grenzgänger ist wieder ein toller Renner. Die Grenzgänger waren in der Liederbestenliste und haben den Preis der Deutschen Schallplattenkritik gewonnen. Die neue CD hat ein sehr ausgefallenes Thema, ein Thema, das in Deutschland heute sonst niemand wagt. Aber gerade darum: Wieder eine Empfehlung für den Bestenpreis.

Die Band nennt sich Folk-Avantgardisten. Ich nenne sie weniger griffig „ Folk-Demokratie-Geschichtserzähler”. Und wenn sie „Träume und Taten von Früher” der heutigen „Gelddiktatur” gegenüberstellen, dann klingt ein wenig Wehmut dabei, die sie durch mitreißende Musik und begeisternden Gesang zu vertreiben wissen.

Anthologische CDs in Deutschland gibt es nur wenige. Eine so authentisch aufgearbeitete, mit einem 68seitigen großartigen Beibuch und musikalisch gibt es sonst hier fast nicht, nur bei den Grenzgängern. Wir wünschen Euch und Eurer neuen CD viel Erfolg

Hedo Holland , Folk-Magazin – Heft 2 , 2006