Die Grenzgänger

Erinnerung an SPD-Häftlinge im KZ Sachsenhausen

Sachsenhausen-2019-03-24-focusIn der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Oranienburg / Sachsenhausen spielte Michael Lieder aus dem Widerstand gegen das NS-Regime. Anlass war die feierliche Einweihung einer Stele, die besonders den sozialdemokratischen Opfer im ehemaligen KZ Sachsenhausen gewidmet ist.

Es war eines der ersten Konzentrationslager auf deutschem Boden, eingerichtet auf einem ehemaligen Brauereigelände, als „Schutzhäftlinge“ inhaftiert waren vor allem Kommunisten und Sozialdemokraten.

Bis zu seiner Befreiung 1945 waren hier mehr als 200.000 Menschen inhaftiert, darunter die SPD-Politiker Rudolf Breitscheid und Julius Leber sowie der Hitler-Attentäter Georg Elser. Insgesamt sollen in Sachsenhausen mehrere zehntausend Menschen ermordet worden sein.

mehr