In den letzten Tagen arbeiteten wir an unserem Beitrag für das CD-Projekt des DIZ Emslandlager, Papenburg zu Liedern aus Konzentrationslagern. Fietje Ausländer vom Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager hatte folgende Stücke vorgeschlagen: Dachau-Lied (Jura Soyfer) Neuengammer Lagerlied Der Posten Im Walde von Sachsenhausen Marsch “Walter Neff” Es war ein angeregtes und intensives Proben, trotz der ernsten Thematik hatten wir viel Spaß an der Musik und es wurde uns schnell deutlich, daß die Musik auch den rebellischen Trotz der Häftlinge in sich barg, und nicht nur die Verzweiflung angesichts der Schwere ihres Schicksals. Betreut wurden wir dabei erneut von Insa, die uns bekochte und alles tat, um uns unsere Arbeit so leicht wie nur irgend möglich zu machen: Merci Insa! Zum Abschluß gab es am heutigen Donnerstag wie gehabt unser kurzes Abschlußkonzert im kleinen Kreis, das sich wirklich bewährt hat.

Lagerlieder 1933-45 | | | 2005 |

In den letzten Tagen arbeiteten wir an unserem Beitrag für das CD-Projekt des DIZ Emslandlager, Papenburg zu Liedern aus Konzentrationslagern. Fietje Ausländer vom Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager hatte folgende Stücke vorgeschlagen:

Dachau-Lied (Jura Soyfer)
Neuengammer Lagerlied
Der Posten
Im Walde von Sachsenhausen
Marsch “Walter Neff”

Es war ein angeregtes und intensives Proben, trotz der ernsten Thematik hatten wir viel Spaß an der Musik und es wurde uns schnell deutlich, daß die Musik auch den rebellischen Trotz der Häftlinge in sich barg, und nicht nur die Verzweiflung angesichts der Schwere ihres Schicksals.
Betreut wurden wir dabei erneut von Insa, die uns bekochte und alles tat, um uns unsere Arbeit so leicht wie nur irgend möglich zu machen: Merci Insa! Zum Abschluß gab es am heutigen Donnerstag wie gehabt unser kurzes Abschlußkonzert im kleinen Kreis, das sich wirklich bewährt hat.


X